3. März 2011

Widgets

Red Bull verleiht Google Street View flügel


Es ist schon erstaunlich, dass Marken und die Werbeindustrie Google Street View bislang eher stiefmütterlich behandelt haben. Dabei sind die Möglichkeiten bei der Vernetzung von On- und Offline vielversprechend. Man denke nur an das interaktive Musikvideo "thewildernessdowntown" der englischen Band Arcade Fire. Es bedurfte nur einige persönlichen Angaben und schon verwandelte eine eigens programmierte Software das Musikvideo in ein persönliches Erlebnis, in der die ganze Handlung des Videos mittels Google Street View in die eigene Nachbarschaft verlegt wurde. Der Vorteil liegt auf der Hand: Wer die Bilder aus seiner Nachbarschaft sieht, assoziiert die Musik automatisch mit seinen eigenen Erinnerungen.





Wie artinfo berichtete, hat mit Red Bull jetzt endlich auch eine Marke einen Weg gefunden, um Google Street View für sich zu nutzen. Red Bull ist ja bereits bekannt für seine ambitionierten Ziele. Jetzt wollen die Österreicher mittels Google Street View die größte Online-Sammlung an Graffiti Kunstwerken der ganzen Welt erschaffen. Und so funktioniert es: Mittels Geotagging können Künstler und Fans der Szene sehenswerte Graffiti in Google Stret View markieren. Die in Google Street View markierten Graffiti sind anschließend auf streetartview.com in einem eigens programmierten Mashup aus Google Street View und Google Maps zu bewundern. Zusätzlich lassen sich zu den Bilder noch kurze Beschreibungen hinzufügen und natürlich lassen sich alle Bilder per Klick auf Facebook und Twitter posten. Die Idee und das Konzept für die urbane Kunstsammlung stammen übrigens von der Brasilianischen Werbeagentur Loducca.





 Streetartview und thewildernessdowntown sind definitiv erst der Anfang. Man denke nur an eine Vernetzung von Geo-Diensten wie Foursquare oder Facebook Places mit Google Street View. Die kreativen Möglichkeiten, die dieses Technologie-Mashup ermöglichen sind schier endlos. Wie auch immer, die Herausforderungen für Marken werden sich nicht wesentlich ändern; entscheidend ist es, Ideen zu entwickeln, die gleichermaßen relevant für die Zielgruppe sind als auch inhaltlich zum Markenkern passen. Ich bin überzeugt, dass wir in naher Zukunft noch viele weitere Marken mit Google Street View experementieren sehen werden.