16. März 2011

Widgets

iButterfly: Augmented Reality App verleiht Croupons Flügel

Wenn man etwas zum ersten mal bei den Freunden der W&V sieht, beschleicht einen als Blogger  immer das mulmige Gefühl etwas verpasst zu haben. Wie auch immer, die Mobile Augmented Reality Applikation "iButterfly", verbindet Location Based Services mit der Coupon-Welt und ist so großartig, dass ich einfach mal über meinen eigenen virtuellen Schatten springen muss.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Die von der japanischen Werbeagentur Dentsu entwickelte Mobile Augmented Reality Applikation "iButterfly" erkennt mittels GPS wo man sich gerade aufhält und gibt es in der direkten Umgebung Shops oder Coupon-Partner, erscheint auf dem iPhone Display ein kleiner Augmented Reality Schmetterling. Fängt man den Schmetterling mit seinem iPhone, bekommt man auch den zugehörigen Coupon. Alles was man dann noch machen muss, ist den Schmetterling mit zugehörigen Gutscheincode beim bezahlen vorzuzeigen. Damit sich die App viral verbreitet, lassen sich die Angebote via Bluetooth direkt auf die iPhones der Freunde übertragen.



Einen ausführlicheren Bericht über die momentan nur in Japan erhältlichen iPhone Applikation findet ihr auch auf dem Blog der Agentur comrepublic