27. März 2013

Die #UseRevolution: Der User ist der neue Konsument

(Photo credit: Noodles and Beef)
Neue Technologien wie 3D DruckerElectrostatic Interfaces und Google Glasses sowie neue Mobile-Datenstandards verändern die Regeln im Marketing nachhaltig. Denn, in einer vollständig vernetzten Welt, haben Konsumenten plötzlich die gleichen Erwartungen an Marken und ihre Produkte, die sie als User jetzt im Internet zeigen. Was wir Heute noch als digitales "User-Verhalten" definieren, wird in wenigen Jahren immer und überall gültig sein.

Eine enorme Herausforderungen für alle Markenverantwortliche. Marc Pritchard, Global Marketing Officer bei Procter & Gamble, hat in einem Forbes Interview einen Einblick in die Seelenwelt von P&G gewährt:
"Its like democracy on steroids. People are in Control."
Dahinter steckt die bittere Erkenntnis, dass kapitalabhängige Marketingmaßnahmen, wie ein hoher "Share of Voice", in einer Vernetzten Gegenwart nicht mehr genügen um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Trends und Themen können nicht einfach mehr mit hohen Investments Top-Down durchgesetzt werden.

Meme-Jacking: Die Geburt einer neuen Marketingstrategie

In Zukunft wird sich die Markenkommunikation  noch mehr als heute im privaten Microkosmos der User abspielen. Hier entscheiden nicht nur die User, wann, wo, wie und mit wem sie kommunizieren wollen sondern auch ihre stellvertretenden Türsteher, Google, Facebook & Co. Inhalte die nicht relevant erscheinen haben es schwer wahrgenommen zu werden.

Nicht nur aus diesem Grund versuchen Marken sich immer öfter in Echtzeit

18. März 2013

Without the power to inspire creatives, a planner is very much like the Horseless Headsman.

In meinen paar Jahren als Planner, bin ich einigen aus meiner eigenen Zunft begegnet, die felsenfest davon überzeugt waren, dass Kreative am besten mit trotzenden Kindern zu vergleichen sind. Genau mit dieser Attitüde sind sie dann auch ihren Kreativteams begegnet. Aber, wer ständig versucht jemanden zu belehren, der wird es schwer haben ihn zu inspirieren. Und, was bringt der beste Insight, die beste strategische Idee, wenn sie bei der Umsetzung einfach verpufft?



Als Frischling, hatte ich das Glück bei Grey mit Gordon Euchler zusammenzuarbeiten. Man kann über Gordon sicherlich viel Gutes sagen, aber wenn ich eines von ihm gelernt habe, dann dass wir Planner auf unsere Kreativen angewiesen sind. Deshalb sollten wir sie auch von Anfang an in den Strategieprozess mit einbinden.

Die Wahrheit ist, die besten Kreativen mit denen ich zusammen gearbeitet habe, würden auch allesamt respektable Planner, abgeben. Nicht selten war es ihr Feedback, dass mich erst auf den richtigen Ansatz gebracht hat. Gleichzeitig haben wir so auch die Chance den richtigen Hebel für das Creative Brief zu finden. Denn am Ende schreiben wir ein Creative Brief nicht für die Zielgruppe, sondern für unsere Kreativen!

9. März 2013

Motive & Bedürfnisse - die Basis jeder Mobile Campaign

Auf den ersten Blick eine nette Infografik über Motivation und Bedürfnisse,  aber wer genau hinschaut, wird darin viele Möglichkeiten für Mobile Markenkampagnen entdecken...

Motivation and Self-Actualization


Motivation and Self-Actualization infographic by kristinlindquist.